Über mich

und die Inspiration des bildhaften Denkens

Solange ich denken kann,

habe ich gern gezeichnet – zuhause, in der Schule und natürlich beim telefonieren… Mein erstes Skizzenbuch begann ich früh, ein kleines blaues Büchlein, ein sogenanntes „Poesiealbum“.  Es ist voll mit krakeligen Filzstift-Zeichnungen einer 5-jährigen….

Später habe ich das dann studiert, an der Kunstakademie Münster und an der Fachhochschule, und mit einem Diplom in visueller Kommunikation abgeschlossen.

In Köln lebe ich nun schon seit über 20 Jahren, und immer habe ich neben freien Projekten im Atelier auch in angewandten Bereichen gearbeitet.

Mittlerweile arbeite ich seit einigen Jahren als Zeichnerin bei Vorträgen und Meetings. Das kommt gut an und wirkt später als Anker und Gedächtnisstütze. Die gesprochenen Worte verhallen nicht im Raum, sondern werden analog oder digital in einer Zeichnung komprimiert.

2015 habe ich ein 2-jähriges Zusatzstudium mit Zertifikat abgeschlossen: „Künstlerische Prozessbegleiterin für Unternehmen und Organisationen“.Mich hatten Themen aus dem Bereich von Coaching und Management interessiert und nichtzuletzt die Frage, ob ich als Künstlerin mit einem ergebnisoffenen Ansatz nicht auch in der Lage bin, für andere Menschen „Räume zu öffnen“…

Das Denken in Bildern, in Bild-Landschaften, in Metaphern, das alles setzt nochmal ganz neue Ideen und Inspirationen frei, und das begeistert mich und damit auch andere immer wieder !